Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Der Frankfurter Häuserkampf

Hannah Gerlach
Schriftlich-Sachtext
ohne Tutor

10. Klasse, Taunusgymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2023-1866

In der Nähe eines S-Bahnhofs war der Schülerin ein Gebäude aufgefallen, das mit Bannern behängt war. „Freiräume statt Glaspaläste“ wird darauf gefordert. Hannah Gerlach stellt fest, dass Debatten um bezahlbaren Wohnraum auch Teil der Vergangenheit sind, und stößt auf den sogenannten Frankfurter Häuserkampf. Daran fasziniert hat sie, dass sich verschieden Gruppen zusammengeschlossen hatten, um für das Gleiche Ziel zu kämpfen. Heinrich Boehncke bezeichnete den Häuserkampf als die vielleicht größte und erfolgreichste Bürgerinitiative, die bis heute eine Kette an Bürgerinitiativen ausgelöst habe. Die Schülerin zeigt in ihrem schriftlichen Beitrag, dass Wohnen nicht nur ein persönliches, sondern auch ein politisches Thema ist. Zudem war der Frankfurter Häuserkampf von sozialen Umbrüchen begleitet, was sie am Thema Homophobie und Antisemitismus aufzeigt. Sie stellt fest, dass Wohnen auch in der Gegenwart politische Debatten erfordert.