Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Zeppelindorf - Mehr als ein Dach über dem Kopf?

Liv Lowak
Präsentation
Rebekka Schnell

11. Klasse, Graf-Zeppelin-Gymnasium

88045 Friedrichshafen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1011

Durch die Ansiedlung des Zeppelinkonzerns in Friedrichhafen in den 1900er und 1910er Jahren entstand ein Wohnraummangel, der durch die Erbauung des Zeppelindorfes gestoppt werden sollte. Solche Arbeitersiedlungen waren zur Zeit der Industrialisierung keine Seltenheit. In dem Zeppelindorf in Friedrichshafen entstanden 101 Wohneinheiten, die auch heute noch bewohnt werden. Die Arbeiter, die dort eine Unterkunft gefunden hatten, profitierten von einem kurzen Arbeitsweg und einer Dorfgemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützte, auch wenn die Lebensverhältnisse eher als einfach bis ärmlich beschrieben wurden. Liv Lowak berichtet in einem 30-minütigen Film über die Entstehung des Zeppelindorfes, die Ausstattung der Häuser und das Zusammenleben dort. Das Stadtarchiv und die Bodenseebibliothek Friedrichshafen halfen ihr, erste Quellen zu finden. Zudem besuchte die Schülerin das Schauhaus im Zeppelindorf, um dort Informationen für ihren Film zu sammeln.