Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte „Das wirkte wie eine 20-Zentner-Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg, mindestens“!? - Die Innenstadtsanierung Pulheim 1979/80

11 Schüler:innen der 11. Klasse
Schriftlich-Sachtext
Friederike Pfeiffer, Jens Tanzmann

11. Klasse, Geschwister-Scholl-Gymnasium

50259 Pulheim, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-1234

Die radikale Umgestaltung des Ortskerns von Pulheim im Rhein-Erft-Kreis und den teilweise ebenso radikalen Widerstand dagegen erforschte der Geschichts-LK des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Die Gemeinde Pulheim wuchs aufgrund der Nähe zu Köln und Düsseldorf ab den 1960er Jahren beträchtlich und erhielt 1981 auch offiziell Stadtrechte. Diese Entwicklung sollte sich auch in der Innenstadt abbilden, deren „Sanierung“ vorwiegend aus dem Abriss historischer Bauten zugunsten moderner Architektur bestand. Breiter Protest regte sich vor allem unter den Bewohner:innen der Innenstadt und führte zu einem ungewöhnlichen Bündnis der eingesessenen Bevölkerung mit der „Sozialistischen Selbsthilfegruppe Köln“, einer Initiative von linken Hausbesetzer:innen. Die Gruppe recherchierte für ihre schriftliche Arbeit in Zeitungs- und Fernseharchiven, interviewte ehemalige Aktivist:innen und den Politiker Jürgen Rüttgers. Der spätere Ministerpräsident war ab 1980 erster Beigeordneter der Stadt Pulheim.