Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Schloss Nordkirchen – von der Burg zum Schloss - Eine bewegte Geschichte – Wie veränderte sich die Anlage?

Landessieger
Franziska Mitrenga
Präsentation
Christina Nünning

6. Klasse, Gymnasium Canisianum

59348 Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2023-0243

Wasserburg, Residenzschloss, beliebtes Ausflugsziel: Mit einer multimedialen Präsentation erzählt Franziska Mitrenga die Geschichte des Schlosses in Nordkirchen im Münsterland, ihrem Heimatort. Nachdem die Fürstbischöfe von Münster die Burg von einem ehemaligen Rittergeschlecht übernommen hatten, bauten sie diese zu einem prachtvollen Schloss mit Nebengebäuden und einem großen Park um, für den das „Westfälische Versailles“ noch heute bekannt ist. Die Sechstklässlerin zeigt, welcher Besitzer welche Teile der heutigen Anlage erbauen ließ und welche Funktionen diese Gebäude früher und heute erfüllen. Die Schülerin fügt historische Aufnahmen und aktuelle Fotos zusammen. Den größten Umbau im Barock illustrierte sie zudem in einem Animationsfilm mit Legofiguren – ihr Beitrag enthält also im wörtlichen Sinne „eine bewegte Geschichte“ des Schlosses.