Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Markus-Pflüger-Heim - Als die grauen Busse kamen: Wie ein Pflegeheim zum Tatort wurde

3. Preis
2023
Anninka Shimshek, Katharina Heubes, Kira Hagmann
Film
Claudia Tatsch

11. Klasse, Theodor-Heuss-Gymnasium

79650 Schopfheim, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1617

Das Markus-Pflüger-Heim wurde im Jahr 1877 eröffnet. Entgegen der Funktion als Pflegeanstalt für Menschen mit Beeinträchtigungen, wurden im Nationalsozialismus, basierend auf sozialdarwinistischem Gedankengut, dort lebende Patient:innen im Rahmen der Euthanasie misshandelt und getötet. In einem Film berichten Katharina Heubes, Kira Hagmann und Anninka Shimshek über die Zeit des Nationalsozialismus in dem Heim unter Einbezug von Fallbeispielen. Hierfür nutzen die Schülerinnen Interviews mit der aktuellen Leiterin des Heimes, Frau Weiligmann, einem Experten im Bereich Zwangssterilisationen im Landkreis Lörrach während der NS-Herrschaft, Herrn Dr. Faltum, dem Autor Herrn Noe, dem Chefredakteur der Badischen Zeitung, Herrn Hönig, sowie dem Sohn des früheren Anstaltsarztes, der für die Deportationen des Markus-Pflüger-Heims mitverantwortlich war. Für ihren Film nutzten sie außerdem Dokumente, die sie durch das Stadtarchiv Schopfheim, das Basler Archiv, das Landesarchiv Freiburgund und das Bundesarchiv erlangen konnten.