Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das litauische Internat - Ein Symbol des litauischen Überlebenswillen!

Lina Emilie Lesmann
Audio/Podcast
Eilert Mittwollen

12. Klasse, Gymnasium Buckhorn

22359 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2023-0348

Seit 1950 gibt es in einer hessischen Kleinstadt das „Gymnasium des 16. Februar“ – eine litauische Privatschule mit angeschlossenem Internat. Lina Emilie Lesmann, die über ihre Familie Verbindungen nach Litauen und zu dieser Schule hat, recherchierte zur Entstehung einer litauischen Gemeinschaft in Deutschland, die den Grundstein für diese Schule legte. Teilweise handelt es sich um sogenannte Baltendeutsche, die im oder nach dem Zweiten Weltkrieg fliehen mussten, teilweise um „Displaced Persons“, die aus politischen Gründen nicht in die Sowjetunion zurückkehren wollten. Die Schülerin interviewte sechs Zeitzeug:innen, die das Internat zu unterschiedlichen Zeiten und aus ganz unterschiedlichen Gründen besuchten. Daraus entstand ein Podcast, der die Geschichte der Litauer:innen in Deutschland, die Lebens- und Wohnsituation im Internat sowie den Wandel des Schullebens von den 1950er bis in die 1990er Jahre beleuchtet.