Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Das Kloster Mariastein im Wandel der Zeit - Politische Umbrüche und ihre Bedeutung für eine Frauengemeinschaft

Magdalena Lechner
Schriftlich-Sachtext
ohne Tutor

13. Klasse, Schlossgymnasium Künzelsau

74653 Künzelsau, Baden-Württemberg, Deutschland

#2023-1183

Wie sich das Kloster Mariastein entwickelt hat, stellte Magdalena Lechner in einer umfassenden Arbeit dar. Hierbei erforschte sie die Geschichte der Gründung und den Alltag im Kloster. Zudem berichtete sie über die Veränderungen im Lebensbereich Wohnen während und nach dem Dreißigjährigen Krieg, im Zuge der Säkularisation und über die heutige Nutzung des Ortes. Es zeigte sich, dass das Klosterleben kurz vor dem Aussterben war, da der Krieg einen finanziellen Verlust verursacht hat, der nur durch das Sammeln von Almosen ausgeglichen werden konnte. Ihre Arbeit gestaltete die Schülerin zudem mit vielen Zitaten, Quellen, Lageplänen und Fotografien. Ihre Erkenntnisse erlangte sie durch Recherchen in der Unibibliothek Eichstätt und Gespräche mit der Kunsthistorikerin und Leiterin des Diözesanmuseums Eichstätt, Claudia Grund, sowie dem Bewohner und Sanierer des ehemaligen Priorats, Stefan Pfättisch und dem Regionalhistoriker Maximilian Ettle.