Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Behelfsheime - Ley- und Neufert-Baracken als Unterkünfte für ausgebombte Familien und Flüchtlingsfamilien

Jan Niklas Samtleben
Schriftlich-Sachtext
ohne Tutor

12. Klasse, Gymnasium auf der Karthause

56075 Koblenz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2023-0471

Baracken, die während des Zweiten Weltkriegs für Zwangsarbeiter:innen gebaut wurden, wurden nach Ende des Krieges teilweise als Unterkünfte weiter genutzt. Jan Niklas Samtlebens Opa lebte mit seiner Familie in einer solchen Baracke. Ausgehend hiervon forschte der Schüler zu dem Leben und den Baracken von Robert Ley und Ernst Neufert, die beide während des NS-Regimes und nach dem Krieg Baracken bauten und als „Väter der Behelfsheime“ gelten. Der Schüler untersuchte die unterschiedlichen Beweggründe von Ley und Neufert sowie die Baustrukturen. Private Fotoalben, die Erzählungen einer Schwester seines Opas und Einblicke in das Archiv des „Festring Perlach e.V.“ führten ihn zu der Erkenntnis, dass die Familie seines Großvaters trotz der schlechten Bauqualität, der Lebensmittelknappheit und der Intoleranz vieler Einheimischer gegenüber den Familien in den Baracken glücklich darüber war, ein Dach über dem Kopf zu haben. Seine schriftliche Arbeit ergänzt der Schüler mit historischen Fotos.