Wettbewerb: Mehr als ein Dach über dem Kopf. Wohnen hat Geschichte Auf primitive oder doch raffinierte Weise? - Wie die Wikinger in Haithabu wohnten

Fabienne Raup, Lynn Schwarz
Katja Jensen

12. Klasse, Domschule, Gymnasium

24837 Schleswig, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2023-1167

Schon früh weckte das Freilichtmuseum Haithabu mit seinen Nachbauten der Überreste von Wikingerhäusern das Interesse von Fabienne Raup und Lynn Schwarz. Um der stereotypen Darstellung vom Leben der Wikinger in Büchern und Serien entgegenzuwirken, gehen die Schülerinnen in ihrem Film der Frage nach: „Auf primitive oder doch raffinierte Weise? Wie wohnten die Wikinger wirklich?“ Die Schülerinnen recherchierten im Wikinger Museum Haithabu und konsultierten Fachliteratur. Aufgrund der begrenzten Quellenlage aus dem Frühmittelalter entschieden sich die Schülerinnen für die Inszenierung einer fiktiven Figur namens Alva, einer jungen Bewohnerin Haithabus, deren Handlungen auf ihren Recherchen zum Alltag der Wikinger basiert. Der Film der Schülerinnen beinhaltet nicht nur ihre Erläuterungen und Moderationen, sondern auch Szenen in den Haithabu-Häusern des Freilichtmuseums sowie Animationsszenen und Aufnahmen eines Darstellers aus dem Museum.