Wettbewerb: Helden: verehrt – verkannt – vergessen Verfolgt – verehrt – verkannt – vergessen: Der Fall Hans Beimler auf dem Prüfstand der deutschen Geschichte

Kulka, Rahul
Katrin Baum

Klasse 12, Werner-von-Siemens-Gymnasium

14129 Berlin, Berlin, Deutschland

#2009-0377

Rahul Kulka spürte in seiner Forschungsarbeit dem Mythos um den kommunistischen Widerstandskämpfer Hans Beimler und seinem historischen Gedenken in BRD und DDR nach 1945 nach. In der Weimarer Republik war Beimler ein Funktionär der KPD gewesen. Von den Nationalsozialisten wurde er ins Konzentrationslager Dachau deportiert. Weil ihm die Flucht aus Dachau gelang, wurde Beimler zu einer mythischen Figur des kommunistischen Widerstands. Er starb unter ungeklärten Umständen während des Spanischen Bürgerkriegs. Während Beimler nach 1945 in der DDR zum Staatshelden stilisiert wurde, geriet er in der Bundesrepublik in Vergessenheit. Nach der Wiedervereinigung 1990 wurde Hans Beimler abermals aus dem öffentlichen Bewusstsein gedrängt, die Erinnerung an ihn etwa durch Umbenennung der Hans-Beimler-Straße in Berlin aus den Stadtbildern entfernt – eine Geschichtspolitik, die Rahul Kulka in Frage stellt, weil sie Spannungen und Brüche der deutsch-deutschen Geschichte zu verdrängen suche, anstatt offen und demokratisch mit ihnen umzugehen.