Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte »You'll never walk alone«. Der Einfluss der katholischen Kirche auf den Ballspielverein Borussia 09 e.V. damals und heute

Henke, Paul;Hesse, Vincent; Kastner, Jan
Susanne Köhnen

6. Klasse, Heinrich-Heine-Gymnasium, Gymnasium

44359 Dortmund, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2017-0240

Als begeisterte Sportfans waren sich die drei Schüler schnell einig, wovon ihr Wettbewerbsbeitrag handeln sollte – Fußball. Neben der Entwicklung eines Quiz beleuchtet der schriftliche Beitrag das Verhältnis der katholischen Kirche zum Fußballverein Borussia Dortmund. Im Fokus steht die Leitfrage: Wie verhielt sich die katholische Kirche in der Gründungszeit zum Fußballverein, und wie ist das Verhältnis heute? Um dies zu beantworten, trafen sich die drei Sechstklässler mit dem BVB-Archivar Gerd Kolbe sowie dem BVB-Pastor Karsten Haug. Im Jahr 1909 wurde der »Ballspielverein Borussia 09 Dortmund« gegründet. Zu diesem Zeitpunkt lehnte die Kirche dies ab. Durch die Ereignisse des Zweiten Weltkrieges näherten sich die Kirche und der Verein über soziale Arbeit einander an. Heute spendet der Fußballverein jedes Jahr für die Dreifaltigkeitsgemeinde. Als Dank hält die Gemeinde vor wichtigen Spielen Gottesdienste, die dem Team Glück bringen sollen.

Bibliografische Angaben