Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Wie entwickelte sich das Leben der Muslime in Reutlingen? Gehört der Islam zu Reutlingen?

Grießhaber, Niclas
Almuth Ansorge

12. Klasse, Johannes-Kepler-Gymnasium

72762 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#2017-0205

Ausgehend von der Frage, ob der Islam zu Reutlingen gehört, untersuchte Niclas Grießhaber die Geschichte der muslimischen Integration in seiner Heimatstadt. Er fragte sich, wie lange es dauerte, bis die neue Glaubensgemeinschaft als Teil der lokalen Gesellschaft akzeptiert wurde. Er zeichnet nach, welche zentrale Bedeutung dabei dem Bau der Yunus-Emre-Moschee zukam und welche Wirkung dies auf die Reutlinger Bevölkerung hatte. Neben historischen Quellen aus dem Reutlinger Stadtarchiv bindet der Schüler auch Zeitzeugenberichte und Expertengespräche in seine Forschung ein, um die Entwicklung des Gemeindelebens und die Integration der Muslime in Reutlingen nachvollziehen zu können. Eine in der Fußgängerzone von Reutlingen durchgeführte Straßenumfrage ermöglicht ihm zudem, einen Eindruck von der heutigen Meinung zum Islam in der württembergischen Stadt zu gewinnen.