Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Welche Rolle hat Bernhard Rothmann im Verlauf der Reformation bis zur Täuferherrschaft in Münster gespielt?

Landessieger
Steil, Trixi
Christoph Heeke

12. Klasse, Friedensschule Münster, Gesamtschule

48163 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2017-1229

Originalquellen für die Zeit der Reformation zu finden, birgt Schwierigkeiten, da viele Schriftstücke bei Bücherverbrennungen oder Belagerungen vernichtet wurden. Nach Recherchen im Stadtarchiv und Landesarchiv Nordrhein-Westfalen entschied sich die Schülerin, ihren Beitrag auf Bernhard Rothmann zu konzentrieren. Die Quellenlage ist umfangreich und wirft die Frage auf, welche Rolle er im Verlauf der Reformation in Münster spielte. Für ihre Recherchen führte sie auch ein Expertengespräch. Obwohl die Quellenlage nicht preisgab, wann Bernhard Rothmann geboren wurde oder starb, kommt Trixi Steil zu dem Schluss, dass er im Verlauf der Reformation eine wesentliche Rolle spielte. Inspiriert durch Reformatoren wie Zwingli und Hoffmann, wurde er zum Hauptprediger der Wiedertäufer. Er war neben Heinrich Krechting der intellektuelle Kopf der Bewegung. Ohne ihn wäre die Täuferherrschaft in Münster nur schwer zu etablieren gewesen. Nach der Erstürmung der Stadt durch Franz von Waldeck gelang ihm die Flucht. Nach 1535 verliert sich seine Spur.

Bibliografische Angaben