Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Schule im Spannungsfeld von Kirche und Staat: Zur Geschichte der Katholischen Konfessionsschule in Mainz-Hechtsheim

Landessieger
Ott, Alexander
Urs Matter, Werner Ostendorf

11. Klasse, Rabanus-Maurus-Gymnasium, Gymnasium

55118 Mainz, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2017-0800

Alexander Ott beschäftigt sich in seinem Beitrag mit der historischen Entwicklung des katholisch-konfessionellen Schulwesens am Beispiel der Konfessionsschule in Mainz-Hechtsheim. Darin beschreibt der Verfasser die spannungsreiche Auseinandersetzung zwischen Kirche und Staat in Rheinhessen und beleuchtet die Gründe, warum es zum sogenannten »Schulkrieg« von 1952 bis 1955 kam. Der Schüler recherchierte im Mainzer Stadtarchiv, im Dom- und Diözesenarchiv und befragte Zeitzeugen der Hechtsheimer Bekenntnisschule. Alexander Ott erörtert die historischen Hintergründe und die Bedeutung des Schulwesens, ausgehend vom 16. Jahrhundert über die Schulreform von 1770 und die Entwicklungen während der beiden Weltkriege bis hin zum Ende der Bekenntnisschule im Jahr 1970. Abschließend benennt der junge Forscher die Ursachen für den Bedeutungsverlust dieses Schultyps und zieht Vergleiche für heutige Konflikte zwischen Staat und Kirche am Beispiel des Schulwesens und benennt zum Beispiel die »Kopftuch-Debatte«.

Bibliografische Angaben