Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Schaffe, schaffe Moschee baue. Der Islam wird in Mosbach heimisch

van der Donk, Adriana
Christine Eggers

12. Klasse, Nicolaus-Kistner-Gymnasium, Gymnasium

74821 Mosbach, Baden-Württemberg, Deutschland

#2017-1408

Nur ein kleiner Fluss, die Elz, trennt das Nicolaus-Kistner-Gymnasium von der Mosbacher Moschee Minar Sinan Camii. Wie es vor 25 Jahren zu ihrem Bau kam, analysiert die Schülerin Adriana van der Donk. In ihrem Beitrag beleuchtet sie dabei die verschiedenen Aspekte des Islams in ihrer Heimatstadt: von der Ankunft der ersten Muslime in Mosbach über die Fertigstellung der Moschee bis hin zu ihrer heutigen Funktion im gesellschaftlichen Leben. Der jungen Forscherin war es dabei besonders wichtig, in ihren Recherchen die positiven sowie negativen Stimmen der Bevölkerung einzufangen. So griff sie auf eine breit gefächerte Palette an Quellen zurück: Neben Interviews mit dem aktuellen Vorsitzenden der Türkisch-Islamischen Gemeinde Mosbach oder dem ehemaligen Oberbürgermeister stützte die Autorin ihre Thesen auf eine zusätzlich durchgeführte anonyme Umfrage. Einblicke in die Bauakten und eine Analyse der lokalen Presse ergänzten ihre Recherchen.

Bibliografische Angaben