Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Religionswechsel - Der Sprung in eine andere Welt

Landessieger
Grüning, Martha;Koch, Hanna
Britta Wehen

6. Klasse, Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht, Gymnasium

26160 Bad Zwischenahn, Niedersachsen, Deutschland

#2017-0202

Rebekka ist 73 Jahre alt und lebt in Tel Aviv: Die gebürtige Deutsche wanderte 1976 von Paris nach Israel aus, heiratete ein zweites Mal und konvertierte vom christlichen zum jüdischen Glauben. Ihre Großnichte Hanna Koch und deren Freundin Martha Grüning fragten die jetzige Reiseleiterin, wie es zu ihrem Religionswechsel kam. Für einen Podcast bereiteten sie das Interview auf und ergänzten die Erzählungen der Zeitzeugin mit Hintergrundinformationen. Ergebnis ist ein 20-minütiger Audiobeitrag, der die Biographie Rebekkas von ihrer Kindheit im unterfränkischen Klosterinternat über die Ehe mit einem jüdischen Mann in Paris bis hin zur Auswanderung und Konversion begleitet. Dabei gehen die zwei Sechstklässlerinnen auch auf die israelische Staatsgründung und den Nahostkonflikt ein. Ein Exkurs zur Bedeutung von Gedenkstätten rundet die Arbeit ab.

Bibliografische Angaben