Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Religion und Politik? Zwei unvereinbare Gegensätze?

Mentzel, Zoe
Dana Springer

10. Klasse, Gymnasium Heide-Ost, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2017-1833

Ausgehend von einem zeitgenössischen Zeitungsbericht über den Kirchenaustritt einer »linken« Pastorin untersucht Zoe Mentzel in ihrem schriftlichen Beitrag die Hintergründe des Austritts der Pastorin Edda Groth, gegen die 1974 ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet wurde. Die Schülerin interessierte sich dabei vor allem für die Frage, inwiefern Religion und Politik, Christentum und Kommunismus vereinbar sein können. Sie recherchierte hierfür im Stadtarchiv und führte ein Zeitzeugeninterview mit Edda Groth. Deren zunehmend kommunistische Orientierung verursachte Spannungen innerhalb der Gemeinde, welche schließlich in dem Verfahren mündeten. Nach ihrem Kirchenaustritt wurde Edda Groth endgültig Atheistin und ist bis heute politisch tätig. Die Schülerin schließt mit der Überlegung, dass der christliche Glauben beispielsweise im Hinblick auf Gerechtigkeit mit einem gemäßigten Kommunismus übereinstimmen kann, der Kommunismus seinerseits jedoch Religion ausschließt.

Bibliografische Angaben