Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Religion macht Geschichte: Martin Luther und Bad Neustadt

Bornkessel, Hannah u. a. (12 Verfasser)
Günter Henneberger

11. Klasse, Rhön-Gymnasium, Gymnasium

97616 Bad Neustadt, Bayern, Deutschland

#2017-0353

Mit einem lebensgroßen Martin-Luther-Pappaufsteller machten sich zwölf Schülerinnen und Schüler des Rhön-Gymnasiums in Bad Neustadt auf zu einem Streifzug durch ihre Stadtgeschichte. In vier Kurzfilmen in Form von Tutorials gehen sie den Fragen nach: Was hatte Martin Luther mit Bad Neustadt an der Saale zu tun? Wie gelangten seine Ideen an diesen Ort? Was passierte nach der Verbreitung der reformatorischen Lehre in der fränkischen Kleinstadt? In der Martin-Luther-Straße erfuhr die Gruppe, dass Luthers Mutter, Margarethe Lindemann, aus Bad Neustadt stammte. Daraufhin machten die jungen Forscherinnen und Forscher eine Nichte des Reformators – in der 16. Generation – ausfindig. Akten der Reichsstadt Schweinfurt über die Ausweisung von Neustädter Bürgern aus konfessionellen Gründen transkribierten die Spurensucher und nutzten sie als Grundlage für Spielszenen in historischen Kostümen. In ihrem Abschlusstutorial stellen sie in einem Interview mit dem evangelischen und dem katholischen Pfarrer die aktuellen Beziehungen zwischen Katholiken und Protestanten dar.

Bibliografische Angaben