Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Missionare in Papua-Neuguinea - Wie Religion Geschichte macht

Jansing, Katharina
Katja Köhr

11. Klasse, Gymnasium Buxtehude Süd, Gymnasium

21614 Buxtehude, Niedersachsen, Deutschland

#2017-1556

Die Steyler Missionare brachen Ende des 19. Jahrhunderts nach Papua-Neuguinea auf, um dort ihren christlichen Glauben durch Wort und Tat zu verkünden. Bevor sie in ihr Einsatzland ausgesendet wurden, bereiteten sie sich durch eine handwerkliche Ausbildung oder ein Theologiestudium sowie durch Sprachkurse auf ihre Mission vor. Doch wie lebten und wirkten sie schlussendlich in Papua-Neuguinea? Die Schülerin stellte das Leben dreier katholischer Missionare vor. Einer von diesen war ihr Großonkel, der von 1968 bis 1991 in Papua-Neuguinea Bauleiter war. Ferner untersuchte sie das Leben eines Priesters und Missionswissenschaftlers, der 1971 für seinen ersten Aufenthalt nach Papua-Neuguinea, sowie das Wirken eines Priesters, der von 1952 bis 1965 in Papua-Neuguinea tätig war. Für ihre Forschung konnte die Schülerin unter anderem Tagebücher nutzen.

Bibliografische Angaben