Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Lehrt Not beten? Religion in Krisensituationen am Beispiel von Flucht und Vertreibung

Schnellbächer, Raphael
Silke Urbanski

7. Klasse, Albert-Schweitzer-Gymnasium, Gymnasium

22337 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2017-1148

Von der Fluchterfahrung seiner Großmutter aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten und der aktuellen Flüchtlingsthematik ausgehend widmet sich Raphael Schnellbächer in seinem schriftlichen Beitrag der Frage, welche Rolle Religiosität bei der Erfahrung und Verarbeitung von Flucht spielt. Im Fokus steht dabei die Vergleichbarkeit der Erfahrungen damaliger und heutiger Geflüchteter, weswegen der Schüler Interviews mit Zeitzeugen, die als Kinder aus den Ostgebieten flüchteten, und heutigen Geflüchteten aus Syrien und Eritrea durchführte. Das Alter, die Art der Notsituation und die Herkunft werden als entscheidende Einflüsse darauf bewertet, wie die Befragten die Krisenerfahrungen verarbeitet haben. Ein Hauptanhaltspunkt ist dabei das Beten, insbesondere in Ohnmachtssituationen. Der Beitrag schließt mit dem Appell, heute jungen und traumatisierten Geflüchteten besondere Unterstützung anzubieten.

Bibliografische Angaben