Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Konfession - eine Nebensache? Der Einfluss der Kirche auf den Alltag in den Dörfern um Bad Sobernheim in den 50er und 60er Jahren

2. Preis
Ahlhelm, Nikolai u. a. (10 Verfasser)
Diana Katharina Pfeifer-Blaum

9. Klasse, Emanuel-Felke-Gymnasium, Gymnasium

55566 Bad Sobernheim, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2017-0526

Zehn Schülerinnen und Schüler gehen in ihrem Beitrag der Frage nach, welchen Einfluss Glaube und Religion in den 1950er und 60er Jahren auf das alltägliche Zusammenleben der Menschen in ihren Heimatdörfern hatte und wie er sich wandelte. Die Gruppe recherchierte nach religiösen Traditionen und Vorschriften, die den Alltag prägten. Anhand von drei Fallbeispielen machen sie dies deutlich: den interkonfessionellen Ehen zwischen Katholiken und evangelischen Christen, dem Umgang mit unehelichen Kindern und einer Konfessionsschule in der Region. Ihre Ergebnisse der Literaturrecherche und geführten Zeitzeugeninterviews präsentiert die Schülergruppe in einer filmischen Darstellung, für die sie sich das Freilichtmuseum Bad Sobernheim als Kulisse aussuchten. Darin erzählen sie die Lebenswege der Interviewten und ergänzen das Schauspiel durch Erzählungen der Zeitzeugen.

Bibliografische Angaben