Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Karl May - Missionierung in Geschichte(n)?

Landessieger
Almenröder, Marc u. a. (21 Verfasser)
Horst Schilling

6. Klasse, Schule am Burgfeld Gemeinschaftsschule mit Oberstufe i. E., Gemeinschaftsschule

23795 Bad Segeberg, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2017-1011

In ihrem Audiobeitrag behandeln die Schülerinnen und Schüler die Rolle von Religion in den Büchern von Karl May. Sie recherchierten dies anhand von Ausschnitten aus den Werken Karl Mays und zeitgenössischen Quellen aus der Kolonialzeit, welche ihr Tutor in Form von Arbeitsblättern aufbereitete. Davon ausgehend, erstellten sie ein Hörspiel, in welchem sie die fiktive Geschichte zweier Schüler erzählen, die eine Zeitreise antreten und mit Karl May, Romanfiguren und einem Fachhistoriker sprechen. Im Fokus stehen dabei die erzwungene Missionierung der indigenen Bevölkerung Amerikas und die Haltung Karl Mays. In einem Reflexionsteil formulieren die Schülerinnen und Schüler sieben Fragen zur Rolle von Religion bei Karl May und heute und zu ihrem Projekt. Eine Erkenntnis war beispielsweise, dass bestimmte Begriffe und Zuschreibungen, die damals gängig waren, heute als Beleidigung empfunden werden.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben