Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte »Herr, trage mich auf deinen Flügeln!« Unsere Reise in ein unbekanntes Land. Ein historisches Hörspiel

Ahmad, Soban; Garmann, Ole; Heinemann, Laurin
Katy Beck

6. Klasse, Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium, Gymnasium

48143 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2017-0217

Der Audiobeitrag der drei Schüler behandelt das Leben von Wolfgang Wenzig, einem Lehrer, Komponisten und überzeugten Christen, der in der DDR lebte. Die grausamen Erlebnisse im Zweiten Weltkrieg, unter anderem die amerikanische Kriegsgefangenschaft, bestärkten ihn in seinem Glauben. Durch seine Religiosität erlitt er in der DDR viele Nachteile. Die drei Schüler fassen sein Leben chronologisch in einem Hörspiel zusammen, um zu verdeutlichen, wie sich das Leben in der DDR gestaltete. Ferner zeigen sie, mit welchen Repressionen Christen konfrontiert waren. Da Wolfgang Wenzig Laurin Heinemanns Urgroßvater war, hatten die Autoren die Möglichkeit, einige Zeitzeugeninterviews mit seiner Verwandtschaft zu führen. Das wissenschaftliche Begleitheft zum Hörspiel erläutert, was die Sechstklässler mit den einzelnen Szenen aussagen wollen, welche Ideen hinter der Gestaltung des Hörspiels stecken und welche Bedeutung die Musik hat.

Bibliografische Angaben