Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Helmut Wilhelm Bracht. Ein Herborner Pfarrer im Widerstand?

Jakob, Anna Marie
Melanie Rummel

10. Klasse, Johanneum Gymnasium, Gymnasium

35745 Herborn, Hessen, Deutschland

#2017-0663

Anna Marie Jakob ist Mitglied in einer evangelischen Gemeinde. Daher interessiert sie sich für das Thema »Pfarrer im Widerstand«. Sie wollte herausfinden, ob es unter Geistlichen in der Nähe ihrer Heimatstadt Herborn Fälle von Aufbegehren gegen den Nationalsozialismus gab. Sie begab sich auf Spurensuche in das lokale Archiv. Dort wurde sie auf Dokumente aufmerksam, die Pfarrer Helmut Wilhelm Brachts Verweigerung des Hitlergrußes gegenüber seinen Konfirmanden beschrieben. Ihr Interesse war geweckt. Die Schülerin stieß bei ihrer Recherche zwar auf Hindernisse, unter anderem, da gesuchte Akten im Zweiten Weltkrieg zerstört wurden, dennoch fand sie heraus, dass sich Bracht nachweislich mehrfach kritisch gegenüber dem nationalsozialistischen Gedankengut äußerte, auch bei öffentlichen Reden. Die Geschichte des Pfarrers wird von ihr in Form eines Erklärvideos erzählt.

Bibliografische Angaben