Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Heinrich von Alt-Lübeck. Ein christlicher Herrscher im »heidnischen« Reich der slawischen Abodriten

Landessieger
Dührkoop, Nico
Dr. Karsten Dölger

10. Klasse, Gymnasium Schloss Plön, Gymnasium

24306 Plön, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2017-2186

In seinem schriftlichen Beitrag widmet sich Nico Dührkoop dem Herrscher Heinrich von Alt-Lübeck, welcher im 11. Jahrhundert in der Region Oldenburg ein slawisches Reich regierte, und untersucht, wie dessen Herrschaft angesichts der religiösen Unterschiede trotzdem gelang. Der Schüler untersuchte hierfür eine zeitgenössische Chronik und bezog auch archäologische Funde in seine Darstellung ein. Er beschreibt die Lebensweise und Religion der Slawen und die wechselhafte Vorgeschichte der christlichen Herrschaft und legt dar, dass die unterschiedliche Religiosität die größte Herausforderung für die Herrschaft Heinrichs von Alt-Lübeck darstellte. Angesichts dessen bewertet er das Verhalten des Regenten als taktisch klug, da dieser beispielsweise eine slawische Frau heiratete und von dem Versuch der Missionierung der Slawen absah.

Bibliografische Angaben