Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Glaube, Aberglaube, Frömmigkeit? Vom Thesenanschlag Martin Luthers zum Glaubenskrieg. Prenzlau in der Zeit zwischen Reformation und Gegenreformation

Krause,Charlotte; Lambert, Charlotte; Sprung, Luisa
Jürgen Theil

11. Klasse, Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium, Gymnasium

17291 Prenzlau, Brandenburg, Deutschland

#2017-1824

Ausgehend von der intensiven Beschäftigung mit Martin Luther und der Reformationsbewegung in ihrem Schulunterricht entschieden sich die drei Schülerinnen, nach regionalgeschichtlichen Zusammenhängen zu suchen. Hierfür zogen sie die Bestände des Prenzlauer Stadtarchivs sowie die des Uckermärkischen Geschichtsvereins heran und befragten Experten. Davon ausgehend, legen sie die Einflüsse der Reformation in Prenzlau dar und zeigen das gesellschaftliche Bild von Luther im Wandel der Zeit. Sie schließen mit einem Ausblick auf das Reformationsjubiläum 2017 in Prenzlau und betonen, dass die Auseinandersetzung mit der Reformation auch heute noch ein wichtiges Thema für die Gesellschaft ist. Ihre Ergebnisse sollen über den schriftlichen Beitrag hinaus in einer Schulausstellung vorgestellt werden.

Bibliografische Angaben