Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Die Konfrontation von Kirche und Nationalsozialismus am Evangelischen Seminar Blaubeuren

Landessieger
Blochwitz, Friederike u. a. (13 Verfasser)
Andrea Morgenstern

10. Klasse, Evangelisches Seminar Blaubeuren, Gymnasium

89143 Blaubeuren, Baden-Württemberg, Deutschland

#2017-1327

Schon lange irritierte die Schülerinnen und Schüler am Evangelischen Seminar Blaubeuren ein Foto: Ephorus Gaub, der damalige Schulleiter und Pfarrer des Seminars, führte Hitler durch das Kloster. Was veranlasste den Führer dazu, das Seminar zu besuchen? Hatte das Seminar womöglich etwas mit den Nationalsozialisten zu tun? Anhand des Seminaristenverzeichnisses ihrer Institution und Zeitzeugeninterviews mit ehemaligen Seminaristen sowie Recherchen im Archiv der Stadt Blaubeuren gingen die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler der Frage nach, wie sich das Seminar Blaubeuren und die Stadt Blaubeuren während der Zeit des Nationalsozialismus verhielten. Die jungen Forscherinnen und Forscher beschreiben ein Seminarleben in einer »großen Seifenblase«, das vor allem für die eigene Unabhängigkeit und das Wahren seiner eigenen Interessen kämpfte.

Bibliografische Angaben