Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Die Juden - Eine Erzählung von 2000 Jahren jüdischer Verfolgung

Landessieger
Hallamund, Meena; Verleger, Jonas
Konstantin Sprenger

11. Klasse, Gymnasium Essen-Überruhr, Gymnasium

45277 Essen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2017-1715

Das Schlüsselereignis, das zu dieser Arbeit verleitete, ereignete sich im Stadtzentrum von Essen. Hallamund Meena beobachtete eine Gruppe von Jugendlichen, die sich über einen orthodox gekleideten Juden lustig machten. Er fragte sich, woher dieser Hass stammt. Inspiriert von diesem Ereignis beschlossen die zwei Schüler, über die Geschichte der Juden in Essen zu recherchieren. Sie setzten ihre Forschungen bei der Zeit der Kreuzzüge an. Zusätzlich stellen sie ab dem 19. Jahrhundert die Geschichte zweier jüdischer Familien dar. Die Ergebnisse präsentieren sie in Form eines Hörspiels. Dieses gibt ein fiktives Gespräch zwischen Sahra und ihrem Großvater über die Diskriminierung und Verfolgung der Juden im Laufe der Jahrhunderte mit Fallbeispielen der Familien Hirschland und Löwenstein aus Essen wieder.

Bibliografische Angaben