Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte »Die Hemmingstedter Lutherglocke - Wahrheit oder Mythos«

Landessieger
Bruhn, Niklas
Dr. Volker Gaul

7. Klasse, Werner-Heisenberg-Gymnasium, Gymnasium

25746 Heide, Schleswig-Holstein, Deutschland

#2017-1279

In seinem schriftlichen Beitrag widmet sich Niklas Bruhn der Legende um die »Lutherglocke« der örtlichen Marienkirche in Hemmingstedt. Demnach sei die Errichtung der Lutherglocke aus Geldern bezahlt worden, die papsttreue lokale Bauern zur Zeit der Reformation für ein Attentat auf Martin Luther gesammelt hatten. Zur Untersuchung des Wahrheitsgehalts dieser Geschichte erforschte der Schüler die Darstellung der Legende in unterschiedlichen lokalen Chroniken, recherchierte im Kreisarchiv des Landesmuseums und sprach mit Experten. Die Entstehungsgeschichte der Legende war anhand dessen nicht zu rekonstruieren, die Attentatspläne bewertet der Schüler, ausgehend von seinen Forschungsergebnissen, aber als glaubhaft und nachvollziehbar. Dass die Gelder für die Glocke tatsächlich aus dem Attentat stammten, verneint er jedoch und führt andere mögliche Finanzierungsquellen an.

Bibliografische Angaben