Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Die Gemeinde der Wahren Inspirierten. Eine Gemeinschaft im religiösen und politischen Spannungsfeld

Hahn, Berengar
Sebastian Dauzenroth

9. Klasse, Landgraf-Ludwigs-Gymnasium, Gymnasium

35396 Gießen, Hessen, Deutschland

#2017-0645

Zu Beginn ihrer Themensuche recherchierte Berengar Hahn zu »utopischen Kommunen« in den USA und stieß auf die Amana-Gemeinde im US-Bundesstaat Iowa. Diese Gemeinde wurde mitgegründet von der »Gemeinde der Wahren Inspirierten«, einer pietistischen Bewegung, deren Mitglieder unter anderem im hessischen Kloster Arnsburg lebten. Bei der Gemeinschaft handelt es sich um eine christliche Freikirche, die sich von der Lehrmeinung des lutherischen oder reformierten Landeskirchentums abwandte und nicht nur in der Bibel, sondern auch durch Mystik den Zugang zu Gott suchte. Der Wettbewerbsbeitrag setzt bei der Gründung der Gemeinschaft im 18. Jahrhundert an und untersucht auch die politischen Umstände, die im 19. Jahrhundert zu einer Auswanderung der Gläubigen nach Amerika führte. Dabei stützt sich die Schülerin auf Quellen aus dem Archiv, Zeitungsartikel sowie zeitgenössische Monographien.

Bibliografische Angaben