Wettbewerb: Gott und die Welt. Religion macht Geschichte Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem. Heute exklusiv oder Teil der Gesellschaft?

Landessieger
Eichbaum, Katharina; Zorn, Leon
Dr. Eva Bernhardt

10. Klasse, Elisabeth-von-Thadden-Schule, Gymnasium

69123 Heidelberg, Baden-Württemberg, Deutschland

#2017-0136

Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem entstand im 14. Jahrhundert aus der Pilgerbewegung ins Heilige Land und hat bis in die Gegenwart überdauert. Der heutige Orden ist stark von historischen Traditionen geprägt und weist damit einen wahrnehmbaren Kontrast zur heutigen Gesellschaft auf. Leon Zorn und Katharina Eichbaum spüren in ihrem filmischen Beitrag dem Ordensleben zwischen Tradition und Moderne nach. Die jungen Forscher folgten einer Einladung der Jesuitenkirche in Heidelberg zu einem Gottesdienst und führten, ausgehend von dieser ersten Begegnung, Interviews mit Mitgliedern des Ordens. In ihrem Dokumentarfilm beschreiben die zwei Zehntklässler die ins Zeitalter der Kreuzzüge zurückreichenden Strukturen und Gepflogenheiten des Ordens. Sie zeigen auf, wie seine Mitglieder durch die Unterstützung von Christen im Heiligen Land auf eine Verbesserung des gesellschaftlichen Zusammenlebens hinarbeiten, wodurch ihr Wirken auch bleibende Aktualität erhält.