Wettbewerb: Feierabend und Freizeit im Wandel Vereinsleben - früher und heute

Vereinsjugend TSV 02 Berching

92334 Berching, Bayern, Deutschland

#1979-0697

Als Beispiel für die Organisation von Vereinen und ihre grundlegende Veränderung dient der Vereinsjugend des TSV 02 Berching die Geschichte ihres eigenen Vereins, des 1902 von - laut Protokoll - Bürgersöhnen und Handwerkern gegründeten Turnvereins Berching. Der Beispielcharakter der Vereinsgeschichte ermöglicht vergleichende Seitenblicke auf die Vielzahl von Vereinen in Berching. Eingebunden wird die Vereinsgeschichte in den Kontext der politischen Geschichte ebenso wie in den der wirtschaftlichen Entwicklung Deutschlands. Das Fazit ist optimistisch und zugleich skeptisch, wenn der trotz Krisenzeiten ungebrochene Hang der Menschen zu Geselligkeit und Gemeinschaft betont wird, der Wohlstand, "der nicht selten zur Bequemlichkeit führt", jedoch als unerkannte Gefahr des Vereinslebens angesprochen wird. Protokolle zum beigefügten Tonband, das Kurzinterviews der Berchinger Bevölkerung sowie eine Gesprächsrunde festhält, sowie Kopien verschiedener Vereinsdokumente dienen der Arbeit als Quellen.

103 S.