Wettbewerb: Feierabend und Freizeit im Wandel Freizeit in den Schulvereinen am Ev. Stift Gymnasium in Gütersloh

Reisepreis Rom
1979
Tischmann, Dirk u.a.
Harald Schumacher

Gymnasium

33330 Gütersloh, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1979-0629

Gegenstand der Gruppenarbeit sind die selbstverwalteten Schülervereine des Stiftischen Gymnasiums in Gütersloh, die ganz besonders zur Aktivierung der Freizeitgestaltung der Schüler dieses Gymnasiums beitrugen. Von den vier untersuchten Vereinen, Trommelkorps, Posaunenchor, Spielverein und Turnverein überlebt bis heute lediglich der Posaunenchor, ein Umstand, den die Autoren auf den elterlichen Druck, mit dem Schüler "zur Musik gebracht" werden, zu erklären versuchen. Im Mittelpunkt steht der Turnverein, dessen Entwicklung im Spiegel der Epochen nachvollzogen wird von der Gründung 1878 bis zur Auflösung am Ende der 60er Jahre (1968). Der historische Überblick über die Entwicklung der Schule, besonders aber ihrer Schülervereine, dient den Autoren zur Begründung ihrer These, daß eine Verlagerung der Freizeitgestaltung festzustellen ist. Als Quellen werden ausgewertet die Chroniken der Schülervereine, Jahresberichte des Ev. Stift. Gymnasiums, eine Gymnasialfestschrift, Bildmaterial der Vereine und mündliche Berichte (Interviews).

131 S.