Wettbewerb: Feierabend und Freizeit im Wandel Die evangelische Kirche, wie sie die Freizeit beeinflußt(e), und wie sie selbst durch Freizeitgestaltung beeinflußt wurde (wird), im Wandel der Zeit. Gezeigt am Beispiel Bischofsheim bei Mainz

3. Preis
Blümler, Peter u.a.
Helga Gérard

63477 Maintal - Bischofsheim, Hessen, Deutschland

#1979-0550

Die umfangreiche Arbeit einer Arbeitsgruppe dreier fünfzehnjähriger Autoren thematisiert "Kirche und Freizeit" und verfolgt dieses Thema am Beispiel der evangelischen Kirche und ihrer Bemühungen um die Freizeitgestaltung in Bischofsheim im Wandel der letzten 100 Jahre. Dabei wurden alle kirchlichen Gruppierungen erfaßt und in ihrer spezifischen Funktionsweise vorgestellt auf der Basis eines reichhaltigen Quellenmaterials, das geschickt in die Darstellung integriert wird.

176 S.