Wettbewerb: Feierabend und Freizeit im Wandel Das Kleingartenwesen in Münster/Westf, Am Beispiel des Kleingartenvereins "Münster-Nord"

4. Preis
Loewke, Heike u.a.
Heinz-Ulrich Eggert

Gymnasium

48100 Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1979-0251

Als Beispiel allgemeiner Probleme und Aspekte von Kleingärten als Freizeitmöglichkeit stellen die drei Verfasserinnen eine Kleingartenanlage heraus, die Anlage "Breite Lindel" in Münster (Westf) - Coerde. Gestützt auf Interviews mit dem Vorsitzenden des Stadt- und Bezirksverbandes der Kleingärtner e.V. Münster, mit Kommunalpolitikern, die für die "Grünpolitik" ihrer Parteien zuständig sind und Kleingärtnern der Anlage, ferner auf Festschriften und Protokollbüchern des Bezirksverbandes der Kleingärtner Münster kommen die Autoren zu dem begründeten Ergebnis, daß in den letzten 35 Jahren die Aufgabenstellung der Kleingärten sich grundlegend geändert hat, vom Nutzgarten der Nachkriegsjahre zu einer Freizeitmöglichkeit in der modernen Wohlstandsgesellschaft.

56 S.