Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Geschichte und Bedeutung des jüdischen Friedhofes bei Wankheim

Zebic, Tina u.a. (9 Verf.):
Barbara Ziegeler

9. Klasse, Friedrich-List-Gymnasium, 72764 Reutlingen

72764 Reutlingen, Baden-Württemberg, Deutschland

#1993-0686

Das Autoren-Team rekonstruiert sehr materialreich die Denkmalgeschichte des jüdischen Friedhofs und dokumentiert sein heutiges Aussehen durch verschiedene Fotos. Nach einem Geschichtsrückblick auf die Wankheimer Juden und ihre Einbettung in das soziale Leben der Stadt wenden sie sich den verschiedenen Bauphasen des Friedhofs zu. Anschließend arbeiten sie vor allem seine Konfliktgeschichte heraus: Schändung, Diskussionen um Verwaltung und Finanzierung mit detaillierten Kostenbeispielen. Mit einer Umfrage in den umliegenden Orten wollen sie den Bekanntheitsgrad des Friedhofs ermitteln. Das Ergebnis: Je älter die Befragten, desto mehr kennen ihn. Abschließend recherchieren sie über die Herkunft einer Gedenktafel, auf der jüdische Opfer des Nationalsozialismus genannt werden und dokumentieren ausführlich Namen und Daten der Friedhofsgräber.

(3 Teile; 48 S., unpaginert: Fotos, Landkarte, Statistiken; Anhang Teil 1: 66 S., unpaginiert; Kopien von Zeitungsartikeln, Quellenfaksimiles; Anhang Teil 2: 90 ausgefüllte Fragebogen)

Quellen

Ortsbesichtigungen; aktuelle Presse; Materialien aus Initiativen; eigene Meinungsumfrage; lokalhistorische Veröffentlichungen; Karten; allgemeine Sekundärliteratur.