Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Ein Denkmal, das es nicht mehr gibt: Das Wattenscheider Kriegerdenkmal 1897-1941

4. Preis
Machholz, Christian u. a (5 Verf.):
Heinz-Werner Kessler

9. Klasse, Märkische Schule Bochum-Wattenscheid, 44866 Bochum

44866 Bochum, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#1993-1184

Die Autoren untersuchen ein Denkmal, das seit 50 Jahren nicht mehr existiert und daher in der Erinnerung der Bevölkerung schon sehr verblaßt ist. Auf der Basis zahlreicher Veröffentlichungen zur Lokal- bzw. Allgemeingeschichte, ergänzt durch Archivquellen, zeitgenössische Presse und reichhaltiges Bildmaterial entfalten die Schüler die von 1897 bis 1941 reichende Denkmalgeschichte. Nachdem sie den Entstehungsprozeß auf dem Hintergrund der Reichsgründung von 1871 sowie der damit verbundenen deutschen Denkmalbewegung beschrieben haben, stellen sie die Bauphase vor und analysieren Form und Bedeutung des Sockeldenkmals, das einen fahnenschwenkenden Soldaten darstellt. Im Blick auf die Wirkungsgeschichte entwerfen die Schüler den sozialpolitischen sowie den ökonomischen zeitgenössischen Kontext: Kampf gegen die Sozialdemokratie, Rechtfertigung des deutschen Imperialismus und der Rüstungsindustrie, Verherrlichung der Monarchie. Sie beleuchten die Denkmalrezeption im schulischen Rahmen und hinterfragen seine Motivationsfunktion während des Ersten Weltkrieges. Anhand zeitgenössischer Presseartikel wird die Denkmalnutzung während der Weimarer Republik und durch die Nationalsozialisten illustriert (Maifeiern der Sozialisten, militärische Feiern, nationalsozialistische Kundgebungen). Den Abschluß der Untersuchung bildet die Versetzung des Denkmals sowie die durch Zeitzeugenbefragung recherchierte Information, daß das Denkmal 1941 eingeschmolzen wurde (das genaue Datum ist unbekannt). Aktuelle Fotos dokumentieren das heutige Aussehen der ehemaligen Denkmalstandorte.

Literaturverzeichnis

(152 S.; illustriert durch aktuelle Fotos, Kopien hist. Fotos, Zeitungsartikel, Buchauszüge, Quellenfaksimiles, Zeitungsannoncen, Fotos hist. Geldscheine, Skizzen)

Quellen

Archiv Wattenscheid; zeitgenössische Presse; veröffentlichte Bildquellen; private Bestände; Pläne Zeichnungen; lokalhistorische Veröffentlichungen; allgemeine Sekundärliteratur; Schuljahresberichte.