Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Die Enteignung der Gutsbesitzer in Oschatz im Zuge der Bodenreform

Widera, Elena / Werner, Anja:
Hans-Jürgen Hinz

11. Klasse, Thomas-Mann-Gymnasium, 04758 Oschatz

04758 Oschatz, Sachsen, Deutschland

#1993-0639

Die Autorinnen gehen auf Fahrradtour und beschreiben die Baulichkeiten etlicher erhaltener Rittergutsgebäude in der Oschatzer Umgebung. Sie berichten über deren Situation bei Kriegsende sowie ihrem jetzigen Bauzustand und dokumentieren einzelne Häuser durch Fotos. Die weiteren Abschnitte sind den Enteignungen nach 1945, der Ausweisung der Gutsbesitzer und dem Umgang mit den Gebäuden bis 1947 gewidmet, als einige von ihnen abgerissen werden. Methodisch greifen sie neben eigenen Ortsbesichtigungen auf Archivakten, Auskünfte von Zeugen sowie Briefe von Betroffenen zurück. Verschiedene erhaltene Gebäude werden als Erinnerungsmerkmale für eine bestimmte Zeitspanne historischer Entwicklung aufgefaßt. Die Autorinnen rekonstruieren nicht nur Tatsachen, sondern denken vor allem ausführlich über Motive der Enteignungen, über relative Rechtfertigungen, verschiedene Perspektiven und über mit dem Zeitablauf wechselnde Urteile nach.

(104 S., handschriftl.; aktuelle und hist. Fotos, Skizze eines Enteignungsplans, Kopien hist. Bildmaterials, Kopien von Behördendokumenten)

Quellen

Sächsisches Staatsarchiv; Ortsbesichtigungen; private Bestände; lokalhistorische Veröffentlichungen; allgem. Sekundärliteratur; Briefwechsel; Einzelbefragungen.