Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Der Schutzmann stört - Das Ludwigs-Monument in Darmstadt

Dreher, Mathis:
Ohne Tutor

12. Klasse, Ludwig-Georgs-Gymnasium, 64283 Darmstadt

64283 Darmstadt, Hessen, Deutschland

#1993-0494

In seiner Arbeit beschäftigt sich der Verfasser mit der 1844 enthüllten Bildsäule für Ludwig, den letzten Landgrafen von Hessen(-Darmstadt) und ersten Großherzog des Landes. Sie ist inzwischen zu einem Wahrzeichen der Stadt geworden. Er stützt sich dabei auf ausgiebige Recherchen zeitgenössischer Literatur, Entwurfszeichnungen, Pläne und Abbildungen, Akten aus der Hessischen Landes- und Hochschulbibliothek Darmstadt sowie dem dortigen Hessischen Archiv und legt so die erste Monographie zu diesem Monument überhaupt vor. Der Schüler geht nicht nur detailliert auf das Denkmal, dessen Gestalt, die Baugeschichte sowie vergleichbare Typen in der römischen Antike und der Zeit um 1800 ein. Er setzt sich auch ausführlich mit der Persönlichkeit des Fürsten auseinander. Hierbei werden dessen Eltern ebenso in den Blick genommen wie seine Zeitgenossen und Nachfolger. Er würdigt die Figur Ludwigs aus ihrer Biographie und den zeitgebundenen Möglichkeiten ihres Handelns heraus (Zustandekommen der Verfassung von 1820). Vor diesem Hintergrund wird die Bedeutung des Denkmals erhellt, in dessen Baugeschichte der Verfasser einen Wandel vom "Verfassungs-" zum "Fürstenmonument" feststellt. In einem Bildertagebuch verfolgt er historische Stationen des "langen Ludwig" bis er aus den Ruinen des im Zweiten Weltkrieg zerstörten Darmstadts ragt. Das Monument widerstand auch der Verkehrsplanung der Nachkriegszeit. Selbst einen politischen Sturz, wie ihn einige seiner "Denkmal-Kollegen" in den letzten Jahren erfahren haben, müsse Darmstadts Ludwig nicht befürchten, so der Verfasser.

(85 S., Kopien hist. Fotos, Skizzen, Quellenfaksimiles, hist. Stadtplan)

Quellen

Hessisches Staatsarchiv Darmstadt; aktuelle und zeitgenössische Presse; veröffentlichte Bildquellen; lokalhistorische Veröffentlichungen; Jubiläumsschriften; allgemeine Sekundärliteratur.