Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Denkmale: Straßen in die Vergangenheit

Bestler, Diana Martina:
Hubert Bestler

11. Klasse, Simpert-Kraemer-Gymnasium, 86381 Krumbach

86381 Krumbach, Bayern, Deutschland

#1993-0438

Drei Personen, an die in Krumbach durch Straßennamen erinnert wird, wecken die Neugier der Autorin: Karl Mantel war als Münchner Polizeipräsident für die Veranstaltungssicherung beim Hitler-Putsch von 1923 zuständig. Die Lyrikerin Hedwig Lachmann wurde als erste Frau in Krumbach durch einen Straßennamen geehrt. Der 1758 geborene Johann Michael Jochner, ehemaliger Kupferschmied und späterer Bürgermeister, lenkte die Geschicke der Gemeinde während der "Franzosenzeit". Die Arbeit beschränkt sich auf die einfühlsame Beschreibung der drei Biografien und geht nur am Ende sehr kurz auf die Denkmalproblematik ein.

(190 S.; größtenteils handschriftlich; reich dokumentiert: Fotos, Zeichnungen, Fotokopien von Briefen, Urkunden und Zeitungsausschnitte)

Quellen

Archiv der Stadt Krumbach; Hauptstaatsarchiv München; Staatsarchiv Augsburg; Polizeipräsidium München; Bayerische Staatsbibliothek; historisches Pressematerial; Expertengespräche; Dokumente aus privaten Beständen; Sekundärliteratur.