Wettbewerb: Denkmal: Erinnerung – Mahnung – Ärgernis ... Das Kriegerdenkmal in Reicholzheim

5. Preis
Rodenbach, Michael / Busch, Florian:
Ohne Tutor

10. Klasse, Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium, 97877 Wertheim

97877 Wertheim, Baden-Württemberg, Deutschland

#1993-1041

Das betrachtete Kriegerdenkmal für die Gefallenen des 1. Weltkriegs, auf dem später auch die Namen von 69 Opfern des 2. Weltkriegs angebracht wurden, steht am Berghang des kleinen Weinortes Reicholzheim im Taubertal. Zur historischen Einordnung stellen die Autoren die Aktivitäten des lokalen Kriegervereins in Bezug zum 1900 gegründeten Kyffhäuserbund, den landesweiten Zusammenschluß sämtlicher Kriegervereine. Neben der Baugeschichte (erweitert durch ästhetische und topographische Aspekte) wird die Denkmal-Einweihung durch historische Zeitungstexte dokumentiert. Einen aktuellen Bezug stellen die Schüler mit der Erwähnung des 1993 begangenen 50. Jahrestag der Schlacht von Stalingrad her. Eine kleine Umfrage ergibt, daß "der Großteil der Befragten für die Erhaltung von Kriegsdenkmälern ist". Die Autoren stufen Denkmäler nur solange als "erhaltenswert" ein, wie sie "die Funktion von Mahnmalen und Trauerstätten" erfüllen. Falls durch sie Kriege verherrlicht werden, lehnen sie finanzielle Zuschüsse für Renovierungen ab.

Literaturverzeichnis

(47 S.; ill. durch Fotos, Skizzen, kopierte Quellenfaksimiles, zeitgenössische Zeitungsartikel, Balken-Diagramme, Fragebogen)

Staatsarchiv Wertheim; Meinungsumfrage; aktuelle Presse; Sekundärliteratur.