Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Zwischen Ekstase und Eskalation -Über die emotionale Ambivalenz im Fußball

Landessieger
Rottstock, Malte, u.a. (3 Verfasser)
Elias Hoffmann

12. Klasse, Evangelisches Gymnasium Nordhorn, Gymnasium

48529 Nordhorn, Niedersachsen, Deutschland

#2021-0979

Anhand eines Fußballspiels zwischen den B-Jugend Mannschaften des SV Bad Bentheim und Sparta Nordhorn 09 in der Saison 2016/17, bei dem es zu gewaltsamen Übergriffen auf den jungen Schiedsrichter kam, untersuchten Moritz Beier, Benno Reichel und Malte Rottstock das Verhältnis von Sport, Gesellschaft und Gewalt. Die Schüler drehten einen Dokumentarfilm, in dem sie ihre Recherche mittels wissenschaftlicher Literatur, Internetquellen, Zeitungsberichten und Interviews mit Zeitzeugen zusammengefasst haben. So verbinden sie ein Sportereignis aus der Region mit weiteren historischen Beispielen, geschichtswissenschaftlichen Theorien und psychologischer Forschung zur Identifikation von Gruppen. Die Schüler beschreiben Fußball dabei als einen Sport, der wie kaum eine andere Sportart emotionale Extreme miteinander verbindet, aber ihrer Meinung nach gerade dadurch eine besondere Anziehungskraft ausstrahlt.

Bibliografische Angaben