Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Zur Entstehung und Bedeutung des Frauenfußballs in Bocholt

Heynck, Emma , u.a. (3 Verfasser)
Ingo Balzereit

7. Klasse, Mariengymnasium, Gymnasium

46395 Bocholt, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0468

Die Medienpräsenz von Frauenfußball ist deutlich geringer als vom Männerfußball. Ausgehend von dieser Beobachtung und familiärer Bezüge erforschten Lynn Sophie Hagedorn, Emma Heynck und Lena Marie Weyers die Entstehung des Frauenfußballs in ihrer Heimatstadt Bocholt. Neben der Internetrecherche interviewten die Schülerinnen Marina Hegering, Nationalspielerin aus Bocholt, und Gisela Siemen, Gründerin der ersten Frauenmannschaft beim FC Olympia Bocholt 1970. Von den Interviewpartnerinnen erhielten die Siebtklässlerinnen Fotos, Festschriften und Zeitungsartikel. Die Entwicklung von der Aufhebung des Frauenfußballverbot 1970 über die Akzeptanz und die Unterstützung des Vereins in Bocholt sowie die Anpassung der Regelungen an den Männerfußball bis zur heutigen Situation wird in einer PowerPoint-Präsentation dargestellt. Der Vergleich zeigt, dass sich die Spielerinnen damals wie heute die Anerkennung selbst erspielt haben und weiterhin müssen. Bestehende Vorurteile spiegeln sich in der Berichterstattung und der geringeren Bezahlung wider.

Bibliografische Angaben