Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Zieh Willi, zieh!

Behle, Kristin, u.a. (5 Verfasser)
Alexander Flake

9. Klasse, Uplandschule Kooperative Gesamtschule, Gesamtschule

34508 Willingen, Hessen, Deutschland

#2021-0356

Sport und Tourismus sind im hessischen Willingen nicht ohneeinander denkbar: Der Wintersport prägt das Leben dort schon seit langem und der damit verbundene Tourismus ist einer der wichtigsten Einnahmequellen für den kleinen Ort. Fünf Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse haben sich diesen Zusammenhängen in ihrem Beitrag gewidmet und ein eigenes Brettspiel ›Zieh Willi, zieh! ‹ erfunden. Die Spielenden erfahren im Fragenquiz allerlei über das Skispringen, der Tourismusentwicklung im Ort oder berühmten Sportlerinnen und Sportlern. Auch Themenzusammenhänge zwischen Kriegserfahrungen und dem Wintersportort werden dabei erläutert. Die Gruppe designte ihr Spiel mit allerlei Raffinessen und Überraschungseffekten, sodass der historische Lehrgang durch Willingen lebendig und spielerisch wird. Ihnen war dabei eine niedrigschwellige Darstellungsform, die möglichst vielen Menschen Spaß bereitet, von Anfang an besonders wichtig.

Bibliografische Angaben