Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wurde die Tanzausbildung als Mittel der politischen Beeinflussung benutzt, um die Gesellschaft der DDR zu ideologisieren?

Wollschlaeger, Nicolas, u.a. (2 Verfasser)
Thomas Hengst

10. Klasse, Herder-Gymnasium, Gymnasium

14052 Berlin, Berlin, Deutschland

#2021-1746

Die 1951 in der DDR gegründete ›Staatliche Ballettschule Berlin‹ wurde in den Jahren 1958 bis 1963 umstrukturiert. Dies führte Dincho Chobanov und Nicolas Wollschlaeger zu der Frage, ob die Umstrukturierung zur politischen Beeinflussung und Ideologisierung der Schülerinnen und Schüler genutzt wurde. Die Schüler recherchierten im Landesarchiv Berlin und befragten drei Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie einen Experten. Zur Beantwortung ordneten die Teilnehmer die Entwicklung der Ballettschule in die gesellschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen der DDR ein. Durch die Neuausrichtung – weg vom modernen, als kapitalistisch angesehenen, hin zum klassischen und volkstümlichen Tanz – wurde die Ausbildung an das Vorbild sowjetischer Tanzschulen angepasst.

Bibliografische Angaben