Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie war der Schulsport mit einer BDM-Führerin als Lehrerin? Unterricht am St. Antonius-Gymnasium in der NS-Zeit

Bechatzek, Franka , u.a. (2 Verfasser)
Sabine Düstersiek

8. Klasse, St.-Antonius-Gymnasium, Gymnasium

59348 Lüdinghausen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0443

Der Schulsport wurde während des Nationalsozialismus instrumentalisiert, um Jugendliche im Sinne der NS-Ideologie zu erziehen. Zusätzlich zum Schulsport mussten Jungen in die ›Hitlerjugend‹ und Mädchen in den ›Bund Deutscher Mädel‹. Franka Bechatzek und Maja Franziska Vogt erforschen in ihrem schriftlichen Beitrag diese Entwicklung an ihrer eigenen Schule, dem St.-Antonius-Gymnasium. Einem Sachtext mit einem Abriss der historischen Begebenheit folgt ein fiktiver Tagebucheintrag der 14-jährigen Rita, die über die Erfahrungen im Schulsport und im ›BDM‹ berichtet. Die Achtklässlerinnen zeigen den inneren Konflikt der Protagonistin: Sie mag die Herausforderungen des Turnens und die Unternehmungen im ›BDM‹, aber sie hat Angst um ihre jüdische Freundin und stellt die NS-Herrschaft mehr und mehr in Frage. Den Widerspruch zwischen Angst und dem Mut zum Protest übertragen die Verfasserinnen auf das Innenleben vieler Menschen dieser Zeit. Es wurden Materialien aus verschiedenen Archiven, Fachliteratur und Internetquellen herangezogen.

Bibliografische Angaben