Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie sah der Sportunterricht an der HHS früher aus?

Förderpreis
Abakarov, Abakar , u.a. (23 Verfasser)
Martin Meins

8. Klasse, Heinrich-Hertz-Schule, Stadtteilschule

22303 Hamburg, Hamburg, Deutschland

#2021-0320

Bis ins 19. Jahrhundert verfolgt das Projekt einer achten Klasse die Geschichte des Turnunterrichts zurück. Denn noch bevor die politischen Turner um Friedrich Jahn diese Sportart öffentlich propagierten, wurden an bayrischen Schulen ›Körperübungen‹ unterrichtet. Die Heinrich-Hertz-Schule ist nur knapp über 50 Jahre alt, aber die Schülerinnen und Schüler recherchierten auch zu den Lehrplänen der Vorgängerschulen im Hamburger Stadtteil Winterhude bis zurück in das deutsche Kaiserreich. So bietet ihr Beitrag nicht nur eine Geschichte des Turnunterrichts über mehrere Epochen. Die Klasse lernte bei ihrer Forschung viel über die Entwicklung ihres Stadtteils und den Wandel der Schulformen von der traditionellen Volksschule, über ›Realgymnasien‹ und Reformschulen bis hin zur derzeitigen Stadtteilschule. Ihre Erkenntnisse über den Sportunterricht und das Schulsystem im Wandel der Zeiten geben sie in einem knapp 20-minütigen Podcast wieder.

Bibliografische Angaben