Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie kann Handball ein ganzes Leben glücklicher machen?

Förderpreis
2021
Harfst, Maximilian
Dominic Dehmel

9. Klasse, Bischof-Neumann-Schule, Gymnasium

61462 Königstein, Hessen, Deutschland

#2021-0192

Anhand der Lebensgeschichte seines handballspielenden Großvaters beschreibt Maximilian Harfst die stabilisierende Wirkung von Sport in Zeiten des Umbruches. Dafür hat der Neuntklässler einen Comic gezeichnet, der die verschiedenen Etappen des Großvaters, der 1935 geboren wurde, inszeniert. Der Comic-Autor beschreibt, wie der Handballsport seinem Großvater dabei half, im Zweiten Weltkrieg und später in der DDR und BRD, neue Kontakte zu knüpfen und das Erlebte zu verarbeiten. Denn dieser hatte im Laufe seines Lebens immer wieder beschwerliche Hürden zu meistern: Aufgrund seiner jüdischen Herkunft verfolgten die Nationalsozialisten seine Familie, er überlebte die Bombardierung Dresdens und floh mit seiner Familie von der DDR in die BRD. Seine Informationen bezog Maximilian Harfst aus Gesprächen mit dem Großvater sowie aus Original-Dokumenten, die die Biografie desselben in einen gesellschaftshistorischen Kontext einbetten.

Literaturverzeichnis

Bibliografische Angaben