Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie hat sich der überwiegend männlich geprägte Sport Turnen auch als Sportart für Frauen entwickelt?

Förderpreis
Racky, Paula
Dr. Falko Bell

11. Klasse, Gymnasium Nieder-Olm, Gymnasium

55268 Nieder-Olm, Rheinland-Pfalz, Deutschland

#2021-1529

Das Turnen, heutzutage in größeren Teilen von Frauen ausgeübt, war ursprünglich eine rein von Männern betriebene Sportart. Paula Racky, selbst aktive Turnerin, untersuchte die Entwicklung des Frauenturnens von der Mitte des 19. Jahrhunderts bis heute. Als regionales Beispiel diente ihr ihr Heimatverein, der Turn- und Sportverein 1897 Saulheim. Anhand von Festschriften und Vereinsbüchern aus dem Vereinsarchiv, Literatur und einem Zeitzeugengespräch gestaltete die Schülerin ein digitales Plakat in Form einer bebilderten Zeitleiste. Anfänglich galt Turnen für Frauen als unschicklich. Die ersten Turnerinnen mussten zudem mit enger, unbequemer Sportkleidung zurechtkommen. Die Elftklässlerin zeigt die Verzögerung bei der Durchsetzung des Frauenturnens durch den Ersten und Zweiten Weltkrieg. Seit den 1950er Jahren gewann Turnen dann immer mehr an Popularität. Die kämpferische Durchsetzung des Rechts auf Turnen durch Frauen hebt die Schülerin besonders hervor.

Bibliografische Angaben