Wettbewerb: Bewegte Zeiten. Sport macht Gesellschaft Wie hat sich das Jahnstadion in Hamm in den letzten Jahren entwickelt?

Förderpreis
Mittrup, Lara , u.a. (2 Verfasser)
Katharina Martina Chudalla

8. Klasse, Realschule Mark, Realschule

59071 Hamm, Nordrhein-Westfalen, Deutschland

#2021-0483

Das Jahnstadion in Hamm wurde 1930 als Turn- und Spielplatz eröffnet. Nika Harling und Lara Mittrup kennen die Sportstätte aus dem Training ihres Leichtathletikvereins und der Ausrichtung der Bundesjugendspiele ihrer Schule. In einem Videobeitrag erforschen die Schülerinnen die Geschichte des Jahnstadions. Dabei stützen sie sich auf Internetquellen und zeigen in ihrem Film Karten, Luftbilder und Fotografien. Die Achtklässlerinnen beschreiben die unterschiedliche Benutzung des ursprünglichen Turnstadions, in dem heute aufgrund der Größe auch Fußball gespielt wird, verschidene bauliche Veränderungen, die geografische Verortung und wichtige Sportereignisse im Jahnstadion. Der Filmbeitrag schließt mit Nahaufnahmen der Fotos, Daten und Zahlen zum Stadion. Die Leichtathletikabteilung des SC Eintracht Hamm ist der Heimatverein des Jahnstadions, ein Fußballverein war nie fest angegliedert.

Bibliografische Angaben